Praktikum VR Programmierung Unity
Dozent: Prof. Dr. Mayer
Betreuung: Dr. Ceenu George, Matthias Hoppe, Steeven Villa
Umfang: Blockpraktikum
ECTS-Credits: 6
Modul:
- Master P 5.0.1 oder P 5.0.3: Einzelpraktikum im Master
- Bachelor P 17, P 18 oder P11: Vertiefendes Themen fuer Bachelor-Studierende
Inhalte
Das Praktikum gibt eine Einführung in die Netzwerk und Interaktionsprogrammierung für Head Mounted Displays mit Unity. In den 5 Praktikumstagen werden die Grundlagen erlernt ein VR Multiplayer Spiel zu programmieren. In begleitenden Vorträgen werden die theoretischen Grundlagen zur Netzwerkprogrammierung mit Unity und die Grundlagen zur GUI Gestaltung in VR vermittelt. An einem praktischen Beispiel werden die Studierenden im Laufe der Woche ein Multi Player Spiel erstellen. Im falle, VR Hardware benötigt wird, wird diese gestellt.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master + Bachelor). Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl werden Masterstudierende bevorzugt. Grundlagenwissen in C# oder Vorerfahrung mit Unity sind notwendig.
Termine und Ort
Ort: VR Lab vermutlich nicht verfügbar, Alternativlösung wird bekanntgegeben
Datum | Uhrzeit | Thema |
---|---|---|
28.04.2021 | 16:00 - 18:00 | Kickoff - Organization |
26.07. - 30.07.2021 | all day | Coding Sessions |
02.08.2021 | 10:00 - 12:30 | Finale Präsentation |
Anmeldung
Weitere Informationen und Anmeldung ueber: Uni2Work (Bachelor) und Uni2Work (Master)
Regeln zur Online-Lehre
Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:- In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
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