Vorlesung Interface Design (für Master MMT)
Dozent: Prof. HußmannÜbungsleitung: Ceenu George
Semesterwochenstunden: 2 Vorlesung, 2 Übung (unregelmäßig)
ECTS-Credits: 6
Modul: Master Media Management and Digital Technologies P4 "Interface Design"
Sprache: Englisch
Termine und Ort
- Vorlesung:
Termin: Dienstag, 10 ct bis 12 Uhr (unregelmäßig)
Ort: Amalienstr. 73A, 211 - Übung:
Termin: Montag, 10 ct bis 12 Uhr
Ort: Amalienstr. 52, K 401 - Klausur
Termin: 20/02/17, 10 ct bis 12 Uhr
Ort: C015, Geschwister-Scholl-Platz 1
Inhalte
Diese Lehrveranstaltung ist ein Spezialangebot für Studierende des Internationalen Master-Programms MMT. Diese Vorlesung mit Übung gibt eine Einführung in das Interface Design für digitale Systeme, also in das Gebiet der Human-Computer Interaction. Die Veranstaltung ist inhaltlich vergleichbar mit "Mensch-Maschine-Interaktion I", wird jedoch in englischer Sprache abgehalten, ist auf Master-Niveau ausgerichtet und setzt keine tiefgreifenden Informatik-Kenntnisse voraus.
Wie reagieren unerfahrene Benutzer, wenn Sie mit neuartigen Schnittstellen von Computersystemen konfrontiert werden? Können problematische Situationen wie die Abschreckung von Benutzern oder Bedienfehler durch eine geschickte Gestaltung des Systems verhindert werden? Wie können Systeme für eine spezielle Benutzergruppe "massgeschneidert" werden? Wie kann das Design eines Systems intrinsisch eine aufsteigende Lernkurve für Benutzer in der Bedienkompetenz unterstützen?
Diese Fragen werden im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen. Theorien und Entwurfsansätze aus dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion, einem Teilgebiet der Informatik, das der Psychologie nahesteht, werden in der Vorlesung eingefürt. Konkrete Arbeitstechniken für einen benutzer-zentrierten Entwicklungsprozess für Computersysteme werden vorgrstellt, mit einer besonderen Betonung auf so genannten "low-fidelity"-Prototypingtechniken. Diese Techniken ermöglichen eine Entwurfsphase, die Frage der Interaktion von technischen Fragestellungen entkoppelt. Insbesondere können alle Entwurfsschritte einer solchen Methode im Prinzip ohne Programmier-Vorkenntnisse durchgeführt werden.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studenten im Master 'Media, Management and Digital Technologies'
Ablauf:
Datum | Ort | Inhalt |
---|---|---|
17.10.2016 | Ama 52, K 401 | Kick-Off Meeting |
24.10.2016 | Ama 52, K 401 | First tutorial session |
25.10.2016 | Ama 73a, 211 | First lecture |
Vorlesung
Datum | Thema der Vorlesung | Folien | Podcast |
---|---|---|---|
25.10.2016 | Introduction | Slides 0 | Podcast Lecture 1 |
Mental Models | Slides 1 | ||
07.11.2016 | User Requirements | Slides 2 | Podcast Lecture 2 |
22.11.2016 | UCD & Prototyping | Slides 3 | Podcast Lecture 3 |
06.12.2016 | Basic Design Rules | Slides 4 | Podcast Lecture 4 |
10.01.2017 | Evaluation Techniques | Slides 5 | Podcast Lecture 5 |
17.01.2017 | Human Perception | Slides 6 | |
No recording of lecture on 17 Jan in response to low participation | |||
24.01.2017 | Human Cognition | Slides 7 | Podcast Lecture 7 |
Uebung
Datum | Titel | Folien |
---|---|---|
17.10.2016 | Introduction | Slides 1 |
24.10.2016 | Mental Models and CX vs.UX | Slides 2 |
14.11.2016 | Requirements | Slides 3 |
21.11.2016 | Low-fi Presentation | n/a |
28.11.2016 | Hands on Group work | n/a |
05.12.2016 | Hands on Group work | n/a |
12.12.2016 | Basic rules | Slides 6 |
20.12.2016 | Mid-fi presentations, No tutorial on 19.12. | n/a |